0 0

Bitte beachten Sie, dass es zwischenzeitlich neuere Tests geben könnte, bei denen unter Umständen auch andere Prüfkriterien angelegt wurden. Die Ergebnisse aktueller und älterer Tests sind deshalb nicht vergleichbar.

1. Gesamturteil

In ihrer Ausgabe 10/2021 hat die Zeitschrift ÖKO-TEST 20 Spannbettlaken in verschiedenen Farben unter die Lupe genommen, darunter auch 5 Spannbettlaken aus Bio-Baumwolle.

Wir freuen uns sehr über die Note "sehr gut" für unser Feinjersey-Spannbetttuch "Natura-Colora" in der Farbe sonnengelb und in Größe 90x190 cm - 100x200 cm. Insgesamt erhielten 5 Spannbettlaken die Note "sehr gut", davon 3 aus Bio-Baumwolle. 11 Spannbettlaken wurden mit "gut" beurteilt und 4 mit "befriedigend". Dies war die schlechteste Bewertung, die in diesem Test vergeben wurde.

2. Preisvergleich

ÖKO-TEST hat Spannbettlaken im Preissegment von 4,99 Euro (Ergee Jersey-Spannbetttuch, anthracite von Kik, 100 % Baumwolle, Gesamtnote "befriedigend") bis 39,95 Euro (Irisette Premium Stretch Spannbetttuch, Farbe Royal Melba, Gesamtnote "gut" und preisgleich Bassetti Jersey-Elasthan Spannbetttuch, Farbe petrol, Gesamtnote "befriedigend") eingekauft. Unser "Natura-Colora", 100 % Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, liegt mit 35,90 Euro preislich im oberen Mittelfeld. (Alle Preisangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt des Tests.)

allnatura-Kommentar:
Schade, dass ÖKO-TEST die Grammatur der Spannbettlaken nicht verglichen hat. Denn schwerere Qualitäten sind natürlich schon in der Herstellung teurer als leichte, dünne Gestricke. Sie sind aber meist auch strapazierfähiger und langlebiger, sodass sich der etwas höhere Preis auf längere Sicht auf alle Fälle rentiert. Falls Sie vergleichen möchten: Wir geben das Stoffgewicht, die Feinheit des Garns und die Fadeneinstellung bei Feinjersey-Spannbetttuch "Natura-Colora" im Reiter "Textil-Infos" an.

3. Inhaltsstoffe

Unser Feinjersey-Spannbetttuch "Natura-Colora" erreichte beim Testergebnis "Inhaltsstoffe" ein makelloses "sehr gut" - wie 8 weitere Spannbettlaken im Test. Es wurden keine halogenorganischen Verbindungen und auch keine anderen bedenklichen Inhaltsstoffe festgestellt.
Halogenorganische Verbindungen gelten als allergieauslösend - in 11 der getesteten Betttücher haben die Tester AOX nachgewiesen. Unter "weitere bedenkliche Inhaltsstoffe" zählten die Tester z.B. bedenkliche Farbstoffe, Schwermetalle oder Formaldehyd.

allnatura-Kommentar:
Wir freuen uns über dieses einwandfreie Testergebnis! Unser "Natura-Colora" wurde von den Testern in dieser Kategorie sogar ausdrücklich hervorgehoben, weil wir halten, was wir versprechen - anders als mancher Mitbewerber. Für uns war dieses "sehr gut" jedoch keine Überraschung. Denn wir lassen die Rohstoffe für unsere Produkte in regelmäßigen Abständen von einem unabhängigen Umweltinstitut stichprobenartig auf Schadstoffe prüfen.

4. Weitere Mängel

Unter dem Punkt "Weitere Mängel" suchte ÖKO-TEST nach umweltbelastenden Aufhellern. allnatura erhielt hier leider "nur" ein "gut". Grund für die Abwertung waren optische Aufheller in einem kleinen Etikett mit einer Kontrollnummer des Herstellers. Im eigentlichen Waschetikett und im Spannbetttuch selbst wurden keinerlei Aufheller gefunden.

allnatura-Kommentar:
Wir danken ÖKO-TEST für diesen Hinweis! Wir haben uns bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Er wird prüfen, ob er auch dieses Etikett auf ein anderes Grundgewebe umstellen kann. Bitte schneiden Sie das Etikett einfach ab und entsorgen Sie es - das Fähnchen ist neben der eigentlichen Waschanleitung eingenäht und ca. 1x2 cm groß.

5. Unser Fazit

Wir sind stolz auf das "sehr gut" für unser Feinjersey-Spannbetttuch "Natura-Colora" in der Farbe sonnengelb und in Größe 90x190 cm - 100x200 cm und freuen uns sehr.

Feinjersey-Spannbetttuch "Natura-Colora" ist übrigens auch ein echter Kundenliebling und ist mit 4,7 von 5 Sternen bewertet - das ist der Schnitt aus 166 echten Bewertungen über Trusted Shops (Stand Oktober 2021).

lädt

Einen Moment bitte.....