0 0

Bitte beachten Sie, dass es zwischenzeitlich neuere Tests geben könnte, bei denen unter Umständen auch andere Prüfkriterien angelegt wurden. Die Ergebnisse aktueller und älterer Tests sind deshalb nicht vergleichbar.

1. Gesamturteil

Die Zeitschrift Ökotest hat in ihrer Ausgabe 10/2020 17 waschbare Bettdecken mit den unterschiedlichsten Füllungen von Polyester über Lyocell bis zum Bio-Kunststoff Polymilchsäure getestet. Erfreulich die Erkenntnis der Tester: Es gibt heutzutage Alternativen zur Polyester-Decke, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt sind und ähnlich leicht zu pflegen sind. Es wurden 7 Bettdecken mit Polyester-Füllung getestet, 6 mit Lyocell-Füllung, drei mit einem Polyester/Lyocell-Mix und eine Bettdecke mit Füllung aus Polymilchsäure (PLA)

Wir freuen uns über die Note "gut" für unsere Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita" und bedanken uns für die damit verbundene Empfehlung. Insgesamt erhielten 12 Bettdecken die Note "gut", 2 der Decken ein "befriedigend" und 3 Bettdecken nur ein "ausreichend"

2. Preisvergleich

Öko-Test hat Bettdecken im Preissegment von 34,99 Euro (Carevital Kochfestes Steppbett von Betten Duscher) bis 299 Euro (Tencel-Decke Indian Summer All Season von Dormiente) eingekauft. Unsere "Lyovita", gefüllt mit 100 % Lyocell/Tencel und umhüllt mit 100 % Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, liegt mit 179,00 Euro preislich im Mittelfeld. (Alle Preisangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt des Tests.)

allnatura-Kommentar:
Hier hat sich wieder einmal bewiesen, dass sich vom Preis einer Bettdecke allein leider nicht zwangsläufig auf die Qualität schließen lässt. Denn die teuerste Bettdecke im Test war mit der Note "ausreichend" eines der Schlusslichter im Test. Die mit 49,99 Euro zweitgünstigste Bettdecke im Test - gefüllt mit einer Mischung aus Lyocell und Polyester erreichte die Note "gut".

3. Inhaltsstoffe

Unsere Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita" erreichte beim Testergebnis "Inhaltsstoffe" ein makelloses "sehr gut" - wie 8 weitere Bettdecken im Test. Es wurden keine Mängel festgestellt. Das Testergebnis floss zu 50 % in die Gesamtnote ein. So lässt sich erklären, dass auch Bettdecken ein "gut" erhalten haben, die in diesem Bereich nur mit "befriedigend" abgeschnitten haben (2 Bettdecken), bei denen erhöhte Antimonwerte gefunden wurden (4 Bettdecken) oder bei denen halogenorganische Verbindungen entdeckt wurden (1 Bettdecke).

allnatura-Kommentar:
Wir freuen uns über dieses einwandfreie Testergebnis! Für uns war dieses "sehr gut" jedoch keine Überraschung. Denn wir lassen alle Rohstoffe in regelmäßigen Abständen von einem unabhängigen Umweltinstitut stichprobenartig auf Schadstoffe prüfen. Erfreulich ist auch, dass bei 8 weiteren Bettdecken keine bedenklichen Stoffe festgestellt wurden.

4. Waschbeständigkeit

Bei waschbaren Bettdecken ist die Waschbeständigkeit ein wichtiges Thema und ergab die zweite Hälfte der Gesamtnote. Die Bettdecken wurden im Waschlabor 5x gewaschen. Leider hat unsere Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita" hier nur ein "befriedigend" erreicht. Die Tester bemängelten eine deutliche Schrumpfung in der Breite, etwas weniger Rücksprungkraft und wenige Klumpen in der Füllung. Ein "sehr gut" erreichten in diesem Bereich nur Bettdecken mit Polyester-Füllung.

allnatura-Kommentar:
Da wir wissen, dass unsere waschbaren Bettdecken einen leichten Einsprung bei der Wäsche haben, werden sie von vornherein größer konfektioniert. Dies konnte in der Bewertung natürlich nicht berücksichtigt werden. Die etwas geringere Rücksprungkraft liegt in der Natur der Lyocell-Faser, die sehr glatt ist und deshalb nach der Wäsche etwas flacher als vorher ist. Interessant an den Waschergebnissen ist auch, dass Kunstfaser-Bettdecken nicht automatisch besser abschnitten als Bettdecken aus nachwachsenden Rohstoffen.

5. Weitere Mängel

Unter dem Punkt "Weitere Mängel" suchte Öko-Test nach umweltbelastenden Aufhellern, missverständlichen Pflegehinweisen und lichten Stellen in der Füllung bereits im Neuzustand. allnatura erhielt hier ein "sehr gut" - es wurden keine weiteren Mängel festgestellt und "Lyovita" ist komplett frei von optischen Aufhellern.

allnatura-Kommentar:
Wir freuen uns, dass bei der Prüfung keine Mängel gefunden wurden.

6. Unser Fazit

Wir freuen uns über das "gut" für unsere pflegeleichte Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita". Es ist schön, dass Ökotest in diesem Bettdecken-Test das Gewicht zur Hälfte auf die Inhaltsstoffe gelegt hat und damit das ÖKO in Ökotest groß geschrieben wurde. Dass die Zeitschrift in diesem Test nicht auf Polyester-Bettdecken verzichtet hat, ist beim Thema "waschbare Bettdecken" verständlich. Gut, dass sich herausgestellt hat, dass auch hier Polyester nicht das Maß aller Dinge ist.

Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita" ist übrigens auch bei unseren Kunden sehr beliebt und wurde mit 4,8 von 5 Sternen bewertet - das ist der Schnitt aus 156 echten Bewertungen über TrustedShops (Stand September 2020).

Lyocell-Duo-Bettdecke Lyovita
Lyocell-Duo-Bettdecke Lyovita
Lyocell-Duo-Bettdecke Lyovita - Getestet bei ÖKO-TEST Ausgabe 10/2020 - Testergebnis GUT - 17 Bettdecken im Test (Davon 12 gut, 2 befriedigend und 3 ausreichend)

Lyocell-Duo-Bettdecke "Lyovita"

(157)
  • für besonders hygiene-bewusste Menschen, da Decke mit 60 °C waschbar und trocknergeeignet
  • für Personen, die eine Bettdecke ohne Tierfasern mit optimalem Feuchtigkeits-Ausgleich der Wärmeklasse 4 wünschen, die gut wärmend ist und für Menschen mit durchschnittlichem Wärmebedarf die ideale Winter-Bettdecke darstellt
  • Bezug pflegeleichter, feinfädiger Öko-Perkal aus 100 % Baumwolle/kbA
  • alle Größen bis 220x240 cm lieferbar
Weitere Informationen
Made in Germany
Nur bei allnatura erhältlich
lädt

Einen Moment bitte.....