0 0

1. September 2021. Nach nur vier Jahren in der neuen Unternehmenszentrale in Heubach, platzt die Firma allnatura – natürlich schlafen und wohnen bereits aus allen Nähten und schafft weitere Büro- und Ausstellungsflächen. Ein moderner, wie nachhaltiger Erweiterungsbau wurde in kürzester Zeit geplant und entworfen und soll im nächsten Sommer bezugsfertig sein. Der symbolische Spatenstich fand heute mit Karl Grötzinger, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Heubach, allnatura-Geschäftsführer, Felix Olle, Marco Scheid, Kaufmännischer Leiter von allnatura und Daniel Heinrich, Projektleiter der Schlosser Holzbau GmbH, statt.

Naturnahes Wohnen

Der Spezialist für Naturprodukte rund ums Wohnen und Schlafen gehört zu den am stärksten wachsenden Mittelständlern Deutschlands. Der Erfolg von allnatura hat vielfältige Gründe: Die frühzeitige Ausrichtung auf den ausschließlich digitalen Handel, ein stringent ökologisches Portfolio und der Fokus auf eine hohe Kundenzufriedenheit sind wesentliche Faktoren. Hinzu kommt ein gesellschaftlicher Wandel zu einem bewussteren Lebensstil, der durch die Pandemie nochmal verstärkt wurde.

Hand in Hand wachsen

Die Planung und Realisierung des Neubaus wurden in die Hände der plan.Projekt und Schlosser Holzbau GmbH gegeben. Das Unternehmen Schlosser hatte 2017 bereits die allnatura-Zentrale gebaut. „Als Anbieter von nachhaltigen Produkten ist es uns sehr wichtig, ausschließlich ressourcenschonende Materialien zu verwenden. Daher war es keine Frage, dass erneut nur ein Holzbau in Frage kommt. Und weil die Zusammenarbeit vor vier Jahren erfolgreich Hand in Hand verlief, bleiben wir beim Team Schlosser“, so Felix Olle. Der Neubau wird sich hinsichtlich der Materialien und der Optik stark an das Hauptgebäude anlehnen. Dieses strahlt die Identität und die Firmenphilosophie „Mit Verantwortung in die Zukunft“ förmlich aus: Es ist ein großzügig gestalteter, lichtdurchfluteter Komplex, der nicht nur umweltschonenden sondern auch funktionalen und wirtschaftlichen Aspekten gerecht wird. Schlosser Holzbau verfolgt ganz ähnliche Werte; die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Familienunternehmen hat sich auch diesbezüglich bewährt.

Mehr Raum mit Mehrwert

Geplant sind zusätzliche Büro- und Verwaltungsflächen von insgesamt rund 1.000 qm2, die mit dem Hauptgebäude durch einen Laubengang verbunden sind. In dem offen gehaltenen Gebäudegrundriss des ersten Stockes, dem Open Space, entstehen 35 Arbeitsplätze für Kreativabteilungen, wie Webdesign, Marketing und die IT. Im Untergeschoss sind ein Vortragsraum und Erweiterungsflächen für Sonderausstellungen, Büros und ein Fitnessstudio mit Umkleiden und Duschen geplant. Ebenfalls wird dort der Yogakurs für die Mitarbeiter stattfinden. Einen gesunden Lebensstil zu fördern gehört bei allnatura ebenfalls zur Firmenphilosophie. Dazu zählt auch die Work-Life-Balance, die für sie nicht Modewort sondern gelebter Alltag ist. So haben die Mitarbeiter nicht erst seit der Pandemie sondern schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten.

Bau mit Weitblick

Mit dem zusätzlichen Gebäude sieht sich die allnatura-Geschäftsleitung für die Zukunft gut aufgestellt. Sie legt Wert darauf, gemäßigt und gesund zu wachsen. Aktuell hat der Pionier im ökologischen Segment rund 70 Mitarbeiter. In naher Zukunft kommen etwa zehn weitere Kolleginnen und Kollegen hinzu. Mit Schlosser Holzbau haben sie einen erfahrenen Experten an ihrer Seite. Seit fast 40 Jahren fertigen die Jagstzeller unterschiedlichste Gebäude aus Holz – von imposanten Lagerhallen über europaweit gefragte Reitanlagen bis hin zu modernen Büro- und Mehrfamiliengebäuden. Das Unternehmen ist im Handwerk führend bei den Themen Prozessmanagement, Digitalisierung und agiles, cross-funktionales Arbeiten.

lädt

Einen Moment bitte.....