0 0
Fest-elastisches Kissen mit Füllung aus Bio-Hanf und Bio-Baumwolle/kbA
Fest-elastisches Kissen mit Füllung aus Bio-Hanf und Bio-Baumwolle/kbA Füllung

Füllung

Mischung aus 70 % Hanffasern/kbA und 30 % Bio-Baumwolle - in einem separaten Innenbezug mit Reißverschluss.

Fest-elastisches Kissen mit Füllung aus Bio-Hanf und Bio-Baumwolle/kbA Abnehmbarer Bezug

Abnehmbarer Bezug

Feinfädiger, anschmiegsamer Öko-Perkal aus 100 % Bio-Baumwolle, ungebleicht, Farbe natur. Der Bezug ist bei 60 °C waschbar.

Fest-elastisches Kissen mit Füllung aus Bio-Hanf und Bio-Baumwolle/kbA GOTS-zertifizierte Qualität

GOTS-zertifizierte Qualität

Diese Steppwaren entsprechen dem Global Organic Textile Standard (GOTS) für Naturtextilien: Status 100 % kbA-Baumwolle.

Fest-elastisches Kissen mit Füllung aus 70 % ökologisch wertvollem Bio-Hanf und 30 % kuscheliger Bio-Baumwolle/kbA

Hanf-Kopfkissen "Canapa"

ab 49,80 €
Zahlungsarten
inkl. MwSt., zzgl. Lieferkosten

Liege-Empfinden:

fest elastisches Liegeempfinden (2 von 5)
fest-elastisch

Was zeichnet dieses Kissen aus?

  • hohe Atmungsaktivität und ausgezeichneter Feuchtigkeits-Transport
  • flexibel, stabil und dennoch griffig - für jede Schulterbreite geeignet
  • äußere Kissenhülle waschbar - ideal für Allergiker
  • veganes Kissen ohne Tierfasern

Empfohlen für diese Liegepositionen:

Rückenschläfer Seitenschläfer Bauchschläfer

Hanf-Kopfkissen "Canapa" - das komfortable Kissen für Allergiker

Für dieses fest-elastische Hanf-Kopfkissen verwenden wir chemisch unbehandelten Hanf, den wir mit Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau mischen, um die Anschmiegsamkeit des Kissens zu optimieren. Hanf wärmt fast wie Schafschurwolle, ist atmungsaktiv, feuchtigkeits-ausgleichend, antistatisch und dadurch staubabweisend. In Kombination mit dem bei 60 °C waschbaren Bezug aus Bio-Baumwolle/kbA ist das Kissen somit auch für Allergiker gut geeignet.

Schon vor 10.000 Jahren wurde diese faszinierende Pflanze in China und Indien angebaut. Auch in Deutschland war sie lange Zeit eine wichtige Nutzpflanze, bis sie wegen ihres Rauschmittel-Gehalts verboten wurde. In den letzten Jahren wurden rauschmittelfreie Sorten entwickelt, die wieder angebaut werden dürfen, so dass die Faser nun wieder in vielen Bereichen eingesetzt wird. Hanf ist die ökologisch korrekteste Pflanze schlechthin, denn sie ist eine der wenigen Pflanzen, die beim Anbau völlig ohne Pestizide und Insektizide auskommt. Im Vergleich zu anderen Naturfasern ist sie von Natur aus unempfindlicher und widerstandsfähiger gegen Mikroorganismen wie Bakterien, Schimmel und Pilze. Hanf ist antistatisch und dadurch staubabweisend. Die Faser trocknet schnell und zeichnet sich durch eine außerordentlich gute Feuchtigkeits-Aufnahme aus.

Produktbeschreibung

Material und Verarbeitung

  • gefüllt mit 70 % chemisch unbehandeltem Hanf/kbA und 30 % Bio-Baumwolle aus kbA
  • Bezug pflegeleichter, feinfädiger Öko-Perkal aus 100 % Bio-Baumwolle/kbA, versteppt mit Bio-Baumwolle/kbA (300 g/m²) - ungebleicht, von Natur aus schöner Crèmeton
  • separater Innenbezug mit Reißverschluss - erleichtert die Entnahme und Zugabe von Füllmaterial und ermöglicht das gelegentliche Auflockern der Füllung mit der Hand

Qualität

  • exklusiv nur bei allnatura erhältlich
  • GOTS-zertifizierte Qualität
  • Hanf ist antistatisch und dadurch staubabweisend
  • gute Wärmehaltung bzw. Wärmespeicherung, die nahezu den Wärme-Eigenschaften der Schafschurwolle entspricht
  • Füllmenge, Höhe und Volumen individuell an Ihre Liegewünsche anpassbar
  • pflegeleicht, da äußere Kissenhülle bei 60 °C waschbar

Entscheidungshilfe

Textil-Infos

Qualität

  • Stoffgewicht 105 g/m²
  • Fadeneinstellung (Kette/Schuss) 39/31 Fäden/cm
  • Feinheit Garn (Kette/Schuss) 68/68 Nm

Füllgewicht

  • 40x60 cm =   500 g
  • 40x80 cm =   650 g
  • 80x80 cm = 1150 g
  • 65x65 cm =   850 g
  • 65x100 cm = 1300 g
  • 70x90 cm = 1300 g

Pflegehinweise

  • regelmäßig lüften, um die Fasern zu regenerieren
  • Kissenfüllung nicht waschbar - die Füllung sollte aus hygienischen Gründen nach ca. 2-3 Jahren ausgetauscht werden; wir bieten dafür Nachfüllbeutel an
  • Waschanleitung Kissenbezug:
    • Waschen bei 60 Grad im FeinwaschgangBleichen nicht erlaubtNicht im Trockner trocknenNicht bügelnSchonende professionelle Reinigung mit PerchlorethylenSchonende professionelle Nassreinigung

    • schonende Maschinenwäsche bei 40 °C und maximal 800 Schleudertouren – die Wäsche bei 60 °C ist möglich, strapaziert aber die wertvollen Naturfasern
    • mit möglichst viel Wasser waschen - wenn vorhanden, Wasser-plus-Taste drücken
      zu wenig Wasser erzeugt starke mechanische Reibung, die zum Verfilzen der Fasern führen kann
    • nach dem Waschen in Form ziehen und möglichst liegend trocknen
    • nicht im Tumbler trocknen, nicht bügeln, nicht bleichen
    • professionelle Reinigung:
      wir empfehlen die schonende professionelle Nassreinigung, alternativ ist auch die schonende chemische Reinigung mit Perchlorethylen möglich
    • weitere Wasch- und Pflegehinweise
Ökologie & Qualität
Regelmäßige Schadstoffprüfung

Regelmäßige Schadstoffprüfung

Die Rohstoffe für unsere Steppwaren werden in regelmäßigen Abständen von einer unabhängigen Prüfstelle nach schärfsten Richtlinien auf mögliche Schadstoffe untersucht: Schadstoff-Analysen
exklusiv bei allnatura

Exklusiv bei allnatura

Aus unserer langjährigen Erfahrung und unserem ökologischen Anspruch ist dieses Produkt gemeinsam mit unserer Partner-Manufaktur entwickelt worden. Es ist exklusiv nur bei allnatura erhältlich.
Produktion in Deutschland

Produktion in Deutschland

Diese Steppwaren werden in einer süddeutschen Traditions-Manufaktur gefertigt. Sie helfen mit, Arbeit und Ertrag in Deutschland zu erhalten und unnötigen Transport-Tourismus zu vermeiden. Mehr Infos
Global Organic Textile Standard

Global Organic Textile Standard ®

Diese Steppwaren entsprechen dem international etablierten Global Organic Textile Standard (GOTS), kbA zertifiziert, Lizenz-Nr. 00280268.

Qualität Hanf

Chemisch unbehandelter Hanf

Hanf ist eine nachhaltige, resistente Pflanze, die keinerlei Pestizide oder Insektizide braucht. allnatura verwendet ausschließlich naturbelassenen, chemisch unbehandelten Hanf.
Qualität Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Beim Anbau der Baumwolle wird auf Kunstdünger, chemische Pflanzenschutzmittel und gentechnisch verändertes Saatgut konsequent verzichtet. Das schont den Boden und spart Ressourcen wie Wasser. Zudem verzichten wir auf eine chemische Weiterverarbeitung wie Bleichen.
Ressourcensparende Produktion

Ressourcensparende Produktion

Um Rohstoffe zu sparen, wird dieses Produkt erst nach Auftragseingang gefertigt. Dadurch verhindern wir eine Überproduktion und es fallen keine Lagerkosten an.
Hochwertige Herstellung

Hochwertige Herstellung

Dieses Produkt wird in einer Traditionsmanufaktur mit viel Sorgfalt, Wertschätzung und jahrzehntelanger Erfahrung gefertigt. Moderne Technik und klassisches Handwerk schaffen einzigartige und langlebige Produkte.
Nachhaltige und natürliche Rohstoffe

Nachhaltige und natürliche Rohstoffe

Wir setzen bei Rohstoffen auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Naturfasern werden ohne Mikroplastik hergestellt und regelmäßig auf Schadstoffe geprüft. Bei gefärbten Stoffen werden nur Farben ohne Schwermetalle verwendet.
PeTA - Approved Vegan

PeTA - Approved Vegan ®

Dieses Produkt enthält keine tierischen Inhaltsstoffe. Es erfüllt die strengen Richtlinien von PeTA-Approved Vegan und ist für eine vegane Lebensweise geeignet.
Kundenmeinungen  4,5/5
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Benutze es schon einige Zeit, mit der Qualität super zufrieden
Wolfgang K.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Der Bezug war zu groß und passte erst nach dem ersten heißen Waschen in meine Kissenbezüge. Zum Glück ist er etwas eingelaufen. Er ist sehr robust und viele Jahre haltbar.
Die Hanf-Füllung ist eigentlich sehr angenehm, liegt sich aber schnell platt. Ich habe gerade - nach sieben Monaten - die zweite (!) Nachfüllpackung bestellt, um wieder auf die gewünschte Höhe zu kommen. Die erste war schon nach vier Wochen nötig. Das macht das Kissen schwer und letztlich auch teuer. Ich würde mich nächstes Mal für eine andere Füllung entscheiden.
Uwe P.
Avatar allnatura

Kommentar vom allnatura-Kundenservice:

Vielen Dank für Ihre Meinung. Es nützt leider nichts, immer mehr Füllmaterial in den Kissenbezug zu geben. Kissen mit Vliesfüllung müssen regelmäßig - am besten bei jedem Bettwäsche-Wechsel - in die Höhe auseinandergezogen werden, damit sie ihr Volumen zurückbekommen. Es hilft auch, das Kissen morgens "hochkant" zu stellen und sanft (entgegen der Schlafrichtung) aufzuklopfen. Es kann natürlich auch sein, dass ein anderes Füllmaterial für Sie besser geeignet wören. Sehr unkompliziert in der Pflege ist z.B. unser Latexflocken-Kissen "Hevea" - es muss morgens einfach nur aufgeschüttelt werden.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
...denn in Kombi mit Bettdecke und Naturfaser Bettzeug treten keine synthetischen Gerüche mehr auf und man schwitzt nicht so.Top!
ulf h.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Ich bin wirklich zum Hanf-Fan geworden. Die Beratung in die Richtung verstehe ich nun absolut, seit dem ich die Produkte in der Verwendung habe.
Anonym
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Positiv fällt sofort der hochwertige Kissenbezug auf. Auch das Konzept mit dem Entfernen bzw. Zufügen von Füllmaterial finde ich super, anders würde es für mich aber auch nicht funktionieren. Ich war vorher Schaumstoff-Nackenstützkissen gewohnt, die ja eher fest sind und ich wollte auch weiterhin ein festeres Kissen haben. Das Hanfkissen passte anfangs kaum in den Bezug, bereits nach einer Nacht war eine Kuhle im Kopfbereich vorhanden und es wurde trotz regelmäßigen Aufschüttelns im Ganzen noch etwas flacher und entsprach in Bezug auf die Stützkraft nicht mehr meiner Vorstellung. Dann habe ich Füllmaterial nachgekauft und jetzt ist es super. Es stützt ausreichend, gibt aber auch noch nach, sodass der Kopf nicht abgeknickt. Der leichte, nicht unangenehme Hanfgeruch verfliegt relativ schnell. Es gibt mir ein tolles Gefühl, nachhaltiger und umwelt-und gesundheitsbewusster zu schlafen und kann das Kissen mit dem extra Füllmaterial gut weiterempfehlen.
Melanie S.
Avatar allnatura

Kommentar vom allnatura-Kundenservice:

Vielen Dank für Ihre Enschätzung und Ihr Lob. Erlauben Sie mir bitte einen kleinen Hinweis dazu: Bitte schütteln Sie Ihr Vlieskissen nicht auf, denn damit nehmen Sie der Vliesfüllung das Volumen. Es ist besser, das Kissen morgens von den langen Seiten her aufzubauschen und bei Bedarf die Füllung mit beiden Händen kräftig auseinanderzuziehen. Wichtig beim Auflockern ist, das Vlies in die Höhe und nicht in die Breite zu ziehen. Warten Sie damit bitte nicht, bis sich die Füllung flach und fest anfühlt, sondern ziehen Sie die Fasern regelmäßig in Form - beispielsweise bei jedem Bettwäsche-Wechsel.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Kommt riesig an, sodass es kaum in den Bezug passt, aber ist nach ein paar Tagen platt wie eine Flunder und macht dann Nackenschmerzen :(
Paul S.
Avatar allnatura

Kommentar vom allnatura-Kundenservice:

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Liegeempfinden ist etwas ganz Individuelles. Daher kann dank dem separaten Innenbezug mit Reißverschluss für das persönliche Wohlfühlen jederzeit Füllmaterial entnommen oder zugefügt werden. Auch das gelegentliche Auflockern der Füllung mit der Hand ist dadurch möglich, wenn das Kissen einmal zu plattgelegen ist. Und wenn Sie mit dem Kissen gar nicht glücklich werden, senden Sie es einfach innerhalb Ihres 30-tägigen Rückgaberechts zurück.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Schöne Qualität, angenehmer Liegekomfort
Julia H.
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Sehr kuschelig bequem !
Kann ich weiterempfehlen !
Anonym
Avatar neutral
Hanf-Kopfkissen "Canapa"
Diese Investition hat sich sehr gelohnt! Seit ich auf diesem Kissen schlafe, fällt das Zurechtbüscheln wenn ich zu Bett gehe und die perfekte Position finden weg. Das erübrigt sich jetzt. :-) Die Beschreibung bezüglich, was dieses Kissen auszeichnet trifft es meiner Meinung nach sehr gut: flexibel, stabil und dennoch griffig - für jede Schulterbreite geeignet.
Samira D.

Allgemeiner Hinweis zu den Bewertungen

Ergänzende Videos

Videos

So entsteht Ihr allnatura-Kissen

So entsteht in einer Kombination aus moderner Technik, klassischem Handwerk und jahrelanger Erfahrung Ihr neues Kissen.

Video ansehen

Das richtige Kissen

In diesem Video beschreibt Christian von allnatura mögliche Probleme, die bei der Verwendung eines falschen Kissens auftreten können.

Video ansehen

Kissen richtig beziehen

So können Sie auch zu große Kissenbezüge für Ihre Schlafkissen verwenden. Wir geben Ihnen entsprechende Tipps.

Video ansehen

Kissen - Besonderheiten & Füllungen

In diesem Video zeigen wir Ihnen die Besonderheiten und verschiedenen Füllungen unserer Kissen.

Video ansehen