0 0

Ob der Kauf von Produkten oder der Abschluss von Verträgen – die Inanspruchnahme von kommerziell angebotenen Leistungen aller Art unterliegen auch immer einer vorherigen Prüfung des zu erwartenden individuellen Kundennutzens durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Kundenvorteile durch angebotenen Nutzen sind deshalb in hohem Maße wettbewerbsrelevant.

Welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders hohen Kundennutzen bieten und zugleich erfüllen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ im dritten Jahr in Folge untersucht. Es wurden knapp 850.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet, auf dem Prüfstand waren 2.995 Unternehmen aus 211 Branchen.

Methodik der Studie

Es wurden untersucht, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllt bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes / der Dienstleistung dargestellt hat. Die Bewertung in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ erfolgte mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen der ungewichtete Mittelwert errechnet wurde.

Die Bewertung „HOHER KUNDENNUTZEN“ erhielten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschnitten. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt lagen, erhielten die Auszeichnung „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ erhielten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt lagen der Untersuchung über 848.000 Verbraucherurteile zugrunde.

Ergebnisse der Studie

allnatura wurde mit dem Ergebnis „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“ ausgezeichnet und somit in der Kategorie Möbelhändler zum Kundenkönig gekürt.

lädt

Einen Moment bitte.....