0 0

In einer Welt die sich schnell wandelt, wie sie im 21. Jahrhundert vorzufinden ist, steht vor großen Veränderungen. Ressourcenschonung, Umweltschutz sowie eine soziale Verantwortung spielen eine nie dagewesene Rolle. Deshalb ist es auch wichtig, dass vor allem Unternehmen die Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen (ökologisch, ökonomisch und sozial).

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ für etwa 24.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings. Dazu werden die vorher genannten Aspekte der Nachhaltigkeit untersucht. Die als besonders nachhaltig angesehenen Unternehmen werden im Anschluss an die Studie ausgezeichnet.

Methodik der Studie

Es wurde in dem Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, die soziale Gerechtigkeit untersucht sowie die Menschen-bzw. Kinderrechte. In dem Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit wurde der Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Umweltverschmutzung sowie die alternativen Energiequellen untersucht. Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit wurde vor allem auf die Aspekte der umweltfreundlichen Produktweise, dem fairen Handel sowie der nachhaltigen Lieferkette geschaut. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde jeder der Aspekte mit jeweils einem Drittel berücksichtigt. Hier wurde auch auf die Anzahl der Gesamtnennungen im Vergleich zum Mittelwert der Branche geschaut.

Ergebnisse der Studie

Eine Auszeichnung erhielten alle Unternehmen/Marken, die einen Punkteschnitt oberhalb der 60 Punkte vorweisen konnte. Es wurden 1.200 Unternehmen und Marken schlussendlich ausgezeichnet, unter welchen sich auch allnatura wiederfinden konnte. Mit einer Punktzahl von 100 Punkten geht allnatura in der Kategorie Matratzen als Branchensieger hervor.

lädt

Einen Moment bitte.....