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Zufriedenheit im Online-Handel

Seit geraumer Zeit verlagert sich die Inanspruchnahme von Leistungen bei vielen Kundinnen und Kunden immer stärker in den Online-Bereich. Besonders gern werden dabei Anbieter frequentiert, die ihr Online-Geschäft nutzerfreundlich und attraktiv gestalten.

Mit welchen Unternehmen sich Kundinnen und Kunden im Online-Geschäft, ob Kauf, Buchung oder Vertragsabschluss, besonders zufrieden zeigten, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT in der Studie „ONLINE-HANDEL 2022“ untersucht.

Methodik

Gemeinsam mit der Analysegesellschaft ServiceValue wurde in einem Online-Access-Panel die Kundenzufriedenheit im Online-Handel untersucht. In die Bewertung gingen rund 350.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 1.698 Unternehmen aus 101 unterschiedlichen Branchen ein.

Die Fragestellung lautete:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet bei folgenden Unternehmen/Anbietern?“


Zur Auswahl standen den Teilnehmern folgende Antwortmöglichkeiten nach dem Schulnotensystem:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • weder noch (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • unzufrieden (5)
  • kann ich nicht beurteilen (-)

Für jedes Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert der Antworten ermittelt. Je niedriger der Punktewert, desto besser die Bewertung. Der jeweilige Branchensieger erhält die Auszeichnung „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit“.

Ergebnis der Studie

allnatura wurde zum Branchensieger in der Branche Massivholzmöbel gekürt und mit dem Prädikat „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit beim Online-Kauf“ ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese positive Bewertung und bedanken uns vielmals für Ihr Vertrauen.

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