0 0

Motivation der Studie

In Zeiten in denen es mehr freie Stellen als Fachkräfte gibt, haben qualifizierte Arbeitnehmer die Möglichkeit sich ihren Arbeitgeber zu wählen. Aus diesem Grund stehen Arbeitgeber vor der Herausforderung, ihre Attraktivität unter den Fachkräften zu steigern.

Vor diesem Hintergrund hat die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021“ für über 18.200 Unternehmen die Daten eines Social Listenings und einer schriftlichen Befragung analysiert. Unter den ausgezeichneten Unternehmen befindet sich auch allnatura.

Methodik der Erhebung

Die Datenerhebung für das Social Listening erfolgte in zwei Stufen. Hierzu wurden in einem ersten Schritt die sämtlichen Texte, welche die Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass es sich um eine deutsche bzw. deutschsprachige Domain handelt. In einem zweiten Schritt wurden die Daten aufgesplittet und analysiert. Die gefundenen Textfragmente wurden in einzelne Themengebiete kategorisiert:

Arbeitgeber-Perfomance, Management- Performance, Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit, Produkt & Service-Performance sowie der wirtschaftlichen Performance.

Diese Felder wurden für die Punktevergabe in einer unterschiedlichen Gewichtung verwendet, hierzu zählte die Arbeitgeber-Performance 50% der Gesamtbewertung, der Rest jeweils 10%. Es gab eine Punkteverteilung von 0-100, 0 ist die niedrigste Punktzahl, 100 die höchste.

Ergebnisse der Erhebung

Insgesamt wurden 997 Unternehmen ausgezeichnet - darunter auch allnatura. Im Bereich der Online-Matratzenhändler konnte allnatura mit 100 Punkten als Branchensieger glänzen.

lädt

Einen Moment bitte.....