0 0

Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"

Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda" in der Doubleface-Ausführung natur/braun
ab 116,90 €
Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Lieferkosten
Zahlungsarten

Naturbelassene Schafschurwolle aus Deutschland und der Schweiz

Die Wolle für unsere schöne Schurwolldecke "Fulda" kommt aus Deutschland und der Schweiz. Sie ist in Doubleface-Ausführung gefertigt - die dunkle Seite der Decke wird zu 100 % aus deutscher, naturbelassener Schafwolle vom Rhönschaf gewebt, für die helle Seite der Decke wird Wolle von Schweizer Schafen verwendet. Die Farbvariationen sind also nicht chemisch gefärbt, sondern kommen durch die Vorauswahl der Naturhaare zustande.

Die strapazierfähige und langlebige Naturhaardecke mit farblich kontrastierender Umkettelung hat einen angenehm weichen Griff und begeistert mit ihrer natürlichen Optik.

Schafschurwolle vom deutschen Rhönschaf

Das Rhönschaf ist eine der ältesten Landrassen Deutschlands. Unverwechselbares Kennzeichen ist der schwarze, bis hinter die Ohren unbewollte Kopf. Die genügsamen Tiere sind in der Rhön beheimatet und ideal geeignet für das dort vorherrschende raue und feuchte Mittelgebirgs-Klima.

Mitte des 20. Jahrhunderts wäre die Rasse beinahe ausgestorben, weil die Schafzucht in Deutschland immer mehr an Bedeutung verlor. Der Bestand an Rhönschafen ging auf nur noch ca. 300 Tiere zurück. Heute hat sich dieser durch verschiedene Fördermaßnahmen wieder erholt, sodass man bei einem Spaziergang durch die schöne Rhön, die seit 1991 Biosphären-Reservat der UNESCO ist, die genügsamen Tiere wieder beim Beweiden und Pflegen landwirtschaftlich extensiv genutzter Flächen (wie z.B. Streuobstwiesen) beobachten kann. Die Wolle des Rhönschafs zeichnet sich durch ihre Widerstandsfähigkeit und Robustheit aus.

Produktbeschreibung

Material und Verarbeitung

  • aus 100 % Schafschurwolle, auf Schurwoll-Kette gewoben
  • mit farblich kontrastierender Umkettelung

Ausführung

  • Doubleface-Optik
  • ungefärbt, von Natur aus schöne Farbkombination natur/braun
  • erhältlich in den Größen 100x150 cm, 150x200 cm und 150x220 cm

Bemerkungen

  • Geringfügige Größenabweichungen aufgrund handwerklicher Fertigung möglich
  • auch für Personen, die stark schwitzen geeignet - Naturhaare sind atmungsaktiv und nehmen viel Feuchtigkeit auf, ohne sich klamm anzufühlen (ca. 33 % ihres Gewichts)
  • weitere Größen, Farben oder Varianten nicht lieferbar
Textil-Infos

Qualität

  • gut wärmend, strapazierfähig und mit angenehm weichem Griff
  • Fadenstärke 30,0 Mikron
  • Gewicht 750 g bei Größe 100x150 cm, 1.500 g bei Größe 150x200 cm und 1.650 g bei Größe 150x220 cm

Ausrüstung

  • mehrmals in gegenläufigen Richtungen geraut
  • 2-fache Schur für besonders gleichmäßige Optik
Ökologie & Qualität
Regelmäßige Schadstoffprüfung

Regelmäßige Schadstoffprüfung

Die Rohstoffe für unsere Produkte werden in regelmäßigen Abständen von einer unabhängigen Prüfstelle nach schärfsten Richtlinien auf mögliche Schadstoffe untersucht. Schadstoff-Analysen für diese Heimdecke.
Keine Chemie

Keine Chemie

Unsere sehr hochwertigen Naturhaardecken bestehen aus völlig unbehandelten Naturfasergarnen, die weder Kunstharz-, noch Chemie-Ausrüstungen erhalten haben und auch nicht gebleicht oder mit schädlichen Schwermetallen gefärbt wurden.
Produktion in Deutschland

Produktion in Deutschland

Diese wertvollen Heimdecken werden vollstufig (spinnen, weben, Ausrüstung und Konfektion) in Deutschland hergestellt. So entstehen ökologisch einwandfreie Produkte, die zudem dafür sorgen, dass Arbeit und Ertrag in Deutschland geschaffen bzw. erhalten wird. Mehr Infos
Kundenmeinungen  4,6/5
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Die Decke ist warm und kuschelig. Sie liegt im Wohnzimmer auf der Couch und wird täglich genutzt. Super Produkt!
Bernhard B.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Sehr gute Verarbeitung. Toll auch die zwei Farben. Ist eine Ganzjahresdecke, nicht so dick, nicht ganz so warm wie eine schwere Decke. Würde diese wieder bestellen.
Marita B.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Prompte Lieferung, guter Service, sehr gute Qualität, Erwartungen voll erfüllt
Martin J.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Die Wolldecke ist kuschlig weich :) Sie sieht nicht sehr dick aus, aber hält herrlich warm... kratzt nicht und hat eine beruhigende Farboptik... wir wollten von den Polyamid weg... was natürliches... können wir nur empfehlen... ich kann es nur empfehlen... habe einen erholsameren Schlaf...
Christine E.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Sehr angenehm als Überdecke im Bett.
Anna B.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
entsprach meinen Erwartungen, sehr warm, angenehm kratzt nicht
Irma O.
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Super!!! In täglicher Benutzung als zusätzliche Kuscheldecke im Bett. Wenn ich verreise, nehme ich sie auch mit. Auch diese würde ich nicht mehr hergeben wollen. Es ist jedes Mal eine Freude diese zu nutzen. Auch die Verarbeitung gefällt mir. Für mich ist sie ein Hingucker. Die Schafschurwolldecke ist vielleicht nicht jedermanns Sache (Für einige mag sie zu kratzig Sein ) Aber für mich trifft dies nicht zu.
Anonym
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Super Größe um sich vollständig reinzukuscheln. Wärmt optimal und kratzt meiner Meinung nur wenig/normal. Ich verwende sie als Zusatz an kalten tagen, bzw im Winter unter meiner sehr dünnen Wildseidendecke, die ich das ganze Jahr über benütze. Vorher hatte ich das sehr sehr weiche, leichte und warme Merino-Plaids 'Tenera'. Die mir aber für das Bett zu klein war.
Anonym
Avatar neutral
Schafschurwoll-Naturhaardecke "Fulda"
Die Decke (die zweite) war ein Geschenk; die Qualität ist super: griffig und trotzdem weich, hervorragende Verarbeitung,temperaturausgleichend und nicht zu schwer! die Beschenkten waren so begeistert, dass sie sich noch eine gewünscht haben! ;)
Anonym

Allgemeiner Hinweis zu den Bewertungen