0 0

Zwei Unternehmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Immer wieder kommt es vor, dass wir von allnatura mit dem Bio-Lebensmittelhändler Alnatura verwechselt werden, obwohl wir ökologische Möbel und Schlafsachen vertreiben und keine Lebensmittel.

Beide Firmen - allnatura und Alnatura - sind aufgrund der Ähnlichkeit in der Schreibweise leicht zu verwechseln. Auch im Internet sind wir beide unter sehr ähnlichen Adressen, www.allnatura.de und www.alnatura.de, zu finden.

Man kann sich natürlich fragen, wie es sein kann, dass zwei Firmen mit dem mehr oder weniger gleichen Namen gegründet werden konnten. Die Gründung erfolgte unabhängig voneinander bereits in den 1980er Jahren, in denen es noch kein Internet zur schnellen und umfassenden Recherche gab. So wusste man anfangs nichts von der Existenz der anderen Firma, da wir von allnatura im schwäbischen Heubach gegründet wurden und das andere Alnatura im hessischen Bickenbach. Zwar fokussieren sich unsere beiden Firmen auf das Thema Ökologie - jedoch in unterschiedlichen Gebieten.

Während Alnatura im Bio-Lebensmittel-Handel tätig ist und seine Artikel über ein eigenes Filialnetz und zudem über diverse Drogerieketten vertreibt, hat sich allnatura ganz dem Handel mit ökologischen Möbeln und Schlafsachen verschrieben, die soweit möglich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und bevorzugt aus kontrolliertem Anbau und artgerechter Tierhaltung kommen. Zudem werden alle unsere Produkte und Rohstoffe regelmäßig auf Schadstoffe untersucht, da uns größtmögliche Transparenz gegenüber unseren Kunden wichtig ist!

Wir möchten klarstellen, dass die allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG und die Alnatura Produktions- und Handels GmbH nichts miteinander zu tun haben - es handelt sich hierbei um zwei komplett eigenständige Firmen!

Warum diese Klarstellung?

Aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsfelder konnte man bisher problemlos nebeneinander existieren, doch wurden wir bei allnatura in der Vergangenheit bedauerlicherweise immer wieder mit Berichterstattungen konfrontiert, die nichts mit unserem "eigenen Geschäft" zu tun haben, sondern dem Bio-Lebensmittelhändler Alnatura.

Leider kam es schon des Öfteren vor, dass der Firmenname von der Presse falsch geschrieben wurde, wenn es um Alnatura ging und wir im Gegenzug von unseren Kunden angeschrieben wurden.
Zum Beispiel in einem Beitrag in „Der Standard“ aus Wien vom 25.07.2010 wurde Alnatura versehentlich mit zwei „L“ geschrieben. Aufgrund der kritischen Darstellung des Bio-Lebensmittelhändlers, erreichten uns bei allnatura aufgebrachte und enttäuschte Zuschriften unserer österreichischen Kunden, die uns androhten, nie wieder bei uns einzukaufen - alles wegen dieses Schreibfehlers oder einer unzureichenden Recherche der Journalistin. Der Standard hat diesen Fehler später online und in seiner Print-Ausgabe klargestellt.

Wir wollen uns weder mit den Lorbeeren von Alnatura schmücken, noch ungerechtfertigter Kritik ausgesetzt werden. Bei der heutigen, sehr schnellen Informationsverbreitung im Internet über Blogs, Foren und soziale Netzwerke, wie etwa Facebook und Twitter, können Verwechslungen bei Negativmeldungen für die betroffene Firma durchaus schmerzhafte Folgen haben. Wir möchten selbstverständlich auch nicht, dass die Firma Alnatura durch einen von uns begangenen Fehler in schlechtes Licht gerückt wird. Daher bitten wir Sie als Kunden und Interessenten darum, immer genau hinzusehen, ob von allnatura oder Alnatura die Rede ist.

lädt

Einen Moment bitte.....