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allnatura auch dieses Jahr wieder als "Bester Online-Shop" ausgezeichnet!

Das Einkaufen im Internet ist bequem. Die stressige Suche nach einem Parkplatz bleibt aus, kein Gedränge, kein lästiges Warten an der Kasse sowie eine schnelle Lieferung nach Hause - ja, das Shoppen im Netz ist beliebt.

Aber wie sieht es mit der Kundenzufriedenheit aus?

Der erneute Kundenzufriedenheits-Beweis im FOCUS Magazin beantwortet diese Frage und zeigt auf, wer in welcher Branche spitze ist! DEUTSCHLAND TEST und das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue haben ein weiteres Mal die über 1.200 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands betrachtet. Nicht nur Online-Pure-Player wurden in der Studie berücksichtigt, sondern auch viele stationäre Händler, die mit eigenen Shops mehr und mehr in den Markt drängen. Die Kaufsegmente reichen von Autoreifen bis hin zu Wäsche und Strümpfe. Anhand der Kaufsegmente konnten 118 Branchen bzw. Kategorien identifiziert werden. Hierbei wurden 1.202 Anbieter bewertet.

Für jeden Online-Shop wurden mindestens 300 und maximal 1.000 Kundenstimmen eingeholt. Jeder Befragte erhielt eine übersichtliche Auswahl von Online-Shops zur Angabe, ob jener dort auch als Kunde registriert ist beziehungsweise war.

Die breit angelegte Untersuchungsfrage war folgende:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Shops?
Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten zwölf Monaten.“


Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren:

  • „begeistert“ (1)
  • „sehr zufrieden“ (2)
  • „zufrieden“ (3)
  • „eher zufrieden“ (4)
  • „eher nicht zufrieden“ (5)
  • „nicht zufrieden“ (6)

Aus dem Mittelwert der abgegebenen Stimmen wurde ein Ranking über alle Shops und in 118 Branchen bzw. Kategorien erstellt. Der Befragung liegen 508.446 Verbraucherurteile zu Grunde. Die Befragung ist bevölkerungsrepräsentativ und zeigt damit die jeweilige Verbrauchersicht auf die Online-Shops.

Die Untersuchungs-Ergebnisse wurden im FOCUS-Magazin in der Ausgabe Nr. 22/17 veröffentlicht. Die dort aufgeführten Tabellen enthalten nur Anbieter, die auf oder über dem jeweiligen Branchen-Durchschnitt liegen. Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert ihrer Branche liegen, werden als „Top Online-Shop“ geführt. Die jeweiligen Sieger innerhalb ihrer Branche erhalten das Prädikat „Bester Online-Shop“.

Kontinuität zahlt sich aus!

allnatura, als ökologischer Online-Fachhändler, wurde in der Kategorie "Massivholzmöbel" als Testsieger mit der höchsten Kundenzufriedenheit (2,47) ausgezeichnet. Unter den mehr als 1.200 getesteten Online-Shops, liegt allnatura damit branchenübergreifend auf Platz 5 (Vorjahr: 6. Platz)! Dabei konnten wir uns klar u.a. gegen massivholz-moebel24.de durchsetzen und zeigen damit, dass die Zufriedenheit der Kunden in der Tat an oberster Stelle steht.

Shop Kundenzufriedenheit
(1 = sehr gut)
Bewertung
allnatura.de 2,47 BESTER ONLINE-SHOP
massivholz-moebel24.de 2,74 TOP ONLINE-SHOP
lamodula.de 2,75 TOP ONLINE-SHOP
Die vollständige Studie können Sie unter www.servicevalue.de einsehen