0 0

Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen kritisch mit sich selbst auseinandersetzen und so entstand sukzessiv ein Markt für privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen: der zweite Gesundheitsmarkt. DEUTSCHLAND TEST hat das Thema zusammen mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue ein weiteres Mal unter die Lupe genommen. Dabei erwies sich der Markt als facettenreicher denn je. Das ehrlichste Urteil ist dabei von denjenigen zu erwarten, die die Angebote genutzt haben - den Kunden.

Die Befragung - durchgeführt von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST - erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter. Jeder Teilnehmer erhielt zunächst eine für ihn überschaubare Auswahl von Anbietern zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Anbieter wurden mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Produkten/Leistungen des Anbieters (. . .)? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten 24 Monaten.“ Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren dabei: „begeistert“ (1), „sehr zufrieden“ (2), „zufrieden“ (3), „eher zufrieden“ (4), „eher nicht zufrieden“ (5) sowie „nicht zufrieden“ (6).

Für das Ergebnis wurde für jeden Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Noten berechnet. Ein Wert von 1 würde bedeuten, dass alle Kunden begeistert von diesem Anbieter waren. Ein Wert von 6 hingegen gäbe an, dass alle befragten Kunden nicht zufrieden waren. Anhand der Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen beziehungsweise der Kategorien erstellt. Die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit innerhalb eines Bereichs tragen die Auszeichnung „Bester“. Anbieter, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert liegen, werden mit dem Prädikat „Top“ ausgezeichnet. Wer unter dem Schnitt bewertet wurde, wird nicht mehr in den Tabellen abgebildet. Insgesamt liegen der Befragung 40.718 Kundenstimmen zu 225 Anbietern zugrunde. Zugeordnet wurden die Anbieter zwei übergeordneten Bereichen und 20 Branchen/Kategorien.

Die Veröffentlichung der Test-Ergebnisse

Die Zeitschrift FOCUS MONEY hat in der Ausgabe 04/20 jegliche Informationen zur Umfrage inklusive Ergebnisse veröffentlicht. Wir bekamen in der Kategorie „schadstoffarme Inneneinrichtung“ erneut die Auszeichnung mit dem Prädikat „TOP“ und landen somit auf Platz 2 mit einer Note von 2,86.

lädt

Einen Moment bitte.....