0 0


Deutschlands Kundenlieblinge 2018: allnatura ist erneut ausgezeichnet!

Ein Unternehmen lebt von seiner Marke. Aber welche Marke ist bei den Verbrauchern am beliebtesten und wie kann die Beliebtheit einer einzelnen Marke gemessen werden?

Eine der größten Untersuchungen Deutschlands liefert die Antwort - mittels des Internets durch Kommentare und Bewertungen!

Faktenkontor hat im Rahmen des Deutschlandtests von FOCUS MONEY zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen von 3.000 Marken aus 146 Branchen beziehungsweise Produktkategorien untersucht. Um die Kundenlieblinge in Deutschland zu ermitteln, wurde eine zweistufige Markenmessungs-Erhebung anhand Crawling und Processing durchgeführt. Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien bzw. Eventtypen:

  • Preis: Diese Kategorie enthält Aussagen, die sich inhaltlich auf die Produktkosten beziehen.
  • Service: Aussagen, wie z.B. "Welche Zusatzangebote stehen für Kunden bereit?" "Wie freundlich sind die Verkäufer?" fließen in die Bewertung für diese Kategorie ein.
  • Qualität: Aussagen, die sich auf die Qualität und das Leistungsversprechen der verkauften Ware beziehen.
  • Ansehen: Diese Kategorie beinhaltet Aussagen zur Marke auf Basis ihrer Tonalität.
In die Studie floss die Häufigkeit der Nennungen, wie auch deren Tonalität zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 31. Mai 2018 ein. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt je Eventtyp sowie im Gesamtranking branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Marken der Branche.

Bewertet wurden rund 53 Millionen Kundenstimmen zu den Kategorien bzw. Eventtypen Preis, Service, Qualität und Ansehen. Unsere Marke allnatura ist hierbei "Kundenliebling 2018" geworden.

Die Veröffentlichung der Test-Ergebnisse

Die Zeitschrift FOCUS MONEY hat in der Ausgabe Nr. 31/18 jegliche Informationen zur Umfrage inklusive Ergebnisse veröffentlicht. Besonders positiv bewertete Marken erhielten "Gold", "Silber" oder "Bronze" - je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum jeweiligen Branchendurchschnitt.

Wir bekamen in der Branche "Matratzenhändler" das Prädikat "Silber". Die Auszeichnung "Kundenliebling 2018" zeigt, wie wir als Marke im Wettbewerbsvergleich von unseren Kunden wahrgenommen werden.

Unternehmen/Marke Punktzahl Prädikat
Dänisches Bettenlager 100 GOLD
allnatura.de 90,9 SILBER
Badenia Bettcomfort 81,6 BRONZE
Matratzen Direct 80,9 BRONZE
Tempur 80,0 BRONZE
Matratzen Concord 76,4 BRONZE
Malie 75,5 BRONZE
lädt

Einen Moment bitte.....