"Coco", die sinnvolle Kindermatratze

Ökologisch und orthopädisch richtig - für ein traumhaftes Schlafklima

August 2012

Coco Matratzen für Babys und kleine Kinder sollten keinesfalls zu weich sein, um zukünftigen Haltungsschäden und Rückenbeschwerden vorzubeugen. Kindermatratzen von allnatura.de, dem Online-Spezialisten für gesunden Schlaf sind so gestaltet, dass sie den orthopädischen Anforderungen bestens gerecht werden. Kindermatratze "Coco" mit ihrem festen aber dennoch elastischen Kern aus mit Naturkautschuk latexierten Kokosfasern besteht durchweg aus natürlichen Materialien. Die von Natur aus hohle Kokosfaser ist zudem atmungsaktiv und schafft so ein traumhaft ausgeglichenes Schlafklima.

Coco Matratzen für Babys und kleine Kinder müssen sehr sorgfältig ausgesucht werden, um zukünftigen Haltungsschäden und Rückenbeschwerden vorzubeugen. Viele Eltern möchten ihrem kleinen Schatz ein besonders weiches Nest gönnen und statten das Kinderbettchen mit einer weichen Matratze aus. Aus orthopädischer Sicht ist dies leider völlig falsch. Kinder brauchen eine feste und dennoch elastische Unterlage, um eine gute Abstützung der Wirbelsäule zu gewährleisten. Eine zu weiche Matratze könnte dauerhafte Schäden verursachen.

allnatura.de, der Online-Spezialist für gesunden Schlaf und natürliches Wohnen hat seine Kindermatratzen so gestaltet, dass sie den orthopädischen Anforderungen bestens gerecht werden. Kindermatratze "Coco" mit ihrem festen aber dennoch elastischen Kern aus mit Naturkautschuk latexierten Kokosfasern besteht durchweg aus natürlichen Materialien und ist eine optimale, orthopädisch korrekte Schlafunterlage für Kinder. Die von Natur aus hohle Kokosfaser ist zudem atmungsaktiv und schafft so ein traumhaft ausgeglichenes Schlafklima.

Langfassung | 2131 Zeichen

Coco Matratzen für Babys und kleine Kinder müssen sehr sorgfältig ausgesucht werden, um zukünftigen Haltungsschäden und Rückenbeschwerden vorzubeugen. Kinder brauchen eine feste und dennoch elastische Unterlage, um eine gute Abstützung der Wirbelsäule zu gewährleisten. Auch sollten natürliche, klimaausgleichende Materialien gewählt werden, um ein unbelastetes Schlafklima zu schaffen.

Viele Eltern möchten ihrem kleinen Schatz ein besonders weiches Nest gönnen und statten das Kinderbettchen mit einer weichen Matratze aus. Aus orthopädischer Sicht ist dies leider völlig falsch. Bei Kindern bis zum 8. Lebensjahr ist die noch durchblutete Wirbelsäule relativ gerade, die S-Form bildet sich erst später heraus. Zudem schreitet das Knochenwachstum in diesem Abschnitt der Entwicklung rasant voran, wobei die Muskelbildung noch hinterherhinkt. Dadurch ist die Wirbelsäule noch nicht optimal von der Muskulatur geschützt - eine zu weiche Matratze könnte der Wirbelsäule deshalb dauerhafte Schäden zufügen. In den ersten Lebensjahren sind die Schultern des Kindes zudem nur wenig breiter als der Kopf. Auch wenn ein Kind gerne auf der Seite schläft, braucht es also keine Matratze, in die die Schulter einsinken kann.

Auch Öko-Test kommt zu dem Ergebnis "sehr gut". In Ausgabe 04/2012 hat die Zeitschrift die allnatura-Kindermatratze "Coco" (Größe 70/140cm mit Baumwoll-Auflage und festem Bezug) und 12 weitere Matratzen anderer Hersteller einem Vergleichstest unterzogen. Nur 4 weitere Matratzen erhielten dieses Ergebnis, 3 wurden mit gut, 2 mit befriedigend, 2 mit ausreichend, 1 mit mangelhaft bewertet.

Coco Coco Coco

• Atmungsaktiv und gut klimatisierend, auch mit waschbarem Bezug erhältlich (Foto: allnatura.de)
  • Feste und dennoch elastische Kindermatratze (Foto: allnatura.de)
  • Schlaf gut und träum was Schönes! (Foto: allnatura.de)