allnatura Baumspende-Aktion

Die allnatura Baumspende-Aktion

Juli 2014

Der ökologische Online-Versender www.allnatura.de ist auf der Suche nach guten Ideen zum Schutz unserer Umwelt auf www.iplantatree.org gestoßen. I Plant A Tree will den Klimawandel durch mehr Waldfläche nachhaltig abmildern. allnatura hat diese Idee begeistert, denn große zusammenhängende Waldflächen in der Nähe von Städten und Ballungsräumen können das Klima positiv beeinflussen. Aus diesem Grund hat allnatura eine Baumspende-Aktion ins Leben gerufen. allnatura-Kunden haben im August die Wahl zwischen einem Warengutschein und einem gleichwertigen Baumspende-Gutschein. I Plant A Tree pflanzt pro Baumspende 3 Bäume in Berlin-Friedrichshagen.

Der ökologische Online-Versender www.allnatura.de ist auf der Suche nach guten Ideen zum Schutz unserer Umwelt auf www.iplantatree.org gestoßen. I Plant A Tree will den Klimawandel durch mehr Waldfläche nachhaltig abmildern. Diese Idee hat allnatura begeistert, denn Wälder sind für unser Ökosystem extrem wichtig. Durch die immer größeren Städte und Straßen werden die wichtigen Lebensräume für Tiere und Pflanzen kontinuierlich kleiner. Dabei können große zusammenhängende Waldflächen in der Nähe von Städten und Ballungsräumen das Klima positiv beeinflussen. Außerdem bietet der Wald uns Menschen einen entspannenden Rückzugsraum.

Aus diesem Grund hat allnatura eine Baumspende-Aktion ins Leben gerufen: allnatura-Kunden haben im August die Wahl zwischen einem Warengutschein und einem gleichwertigen Baumspende-Gutschein. Pro Baumspende beauftragt I Plant A Tree die Pflanzung von 3 Bäumen in Berlin-Friedrichshagen durch qualifizierte Förster bzw. Forstdienstleister. Diese betreuen das Projekt langfristig und kümmern sich auch um die Waldpflege. Jeder allnatura-Kunde, der sich für die Baumspende entscheidet, erhält ein individuelles Zertifikat über die Pflanzung und auf www.allnatura.de kann der aktuelle Stand der Baumspende-Aktion verfolgt werden.

Langfassung | 2092 Zeichen

Der ökologische Online-Versender www.allnatura.de Der ökologische Online-Versender www.allnatura.de ist auf der Suche nach guten Ideen zum Schutz unserer Umwelt auf www.iplantatree.org gestoßen. I Plant A Tree, eine nachgewiesen gemeinnützige Organisation, will den Klimawandel durch die Zunahme der globalen Waldfläche abmildern. Hierbei steht nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt. Daher unterstützt I Plant A Tree Projekte, die zusätzlichen Wald schaffen oder bestehende Wälder für kommende Klimaveränderungen umbauen. Diese Idee hat allnatura begeistert, denn jeden Tag werden in Deutschland über 100 Hektar Fläche durch bauliche Maßnahmen für Jahrzehnte versiegelt. Siedlungen vergrößern sich permanent und kommen näher und näher an unsere Wälder und andere Biotope heran. Dies minimiert die wichtigen Lebensräume für Tiere und Pflanzen immer mehr.

Wälder sind für unser Ökosystem extrem wichtig. Sie speichern Kohlendioxid, gleichen Temperaturschwankungen aus, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, steigern die Taubildung, bieten unzähligen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, filtern das Wasser und die Luft (vor allem Stäube, Gase und radioaktive Stoffe werden ausgefiltert), liefern den nachhaltigen Rohstoff Holz und schützen vor Überflutungen (ein Quadratmeter Waldboden speichert bis zu 200 Liter Wasser) und Bodenabtrag (zum Beispiel durch Lawinen und Muren). Große zusammenhängende Waldflächen in der Nähe von Städten und Ballungsräumen können das Klima positiv beeinflussen. Denn die Temperaturunterschiede zwischen Wald und Stadt bewirken einen ständigen Luftaustausch. Dadurch gelangt reine und qualitativ bessere Luft in die Siedlungsgebiete. Außerdem bietet der Wald uns Menschen Entspannung und ein positives Erholungsklima.

Aus diesem Grund hat allnatura eine Baumspende-Aktion ins Leben gerufen: allnatura-Kunden haben im August die Wahl zwischen einem Warengutschein und einem gleichwertigen Baumspende-Gutschein. Pro Baumspende beauftragt I Plant A Tree die Pflanzung von 3 Bäumen in Berlin-Friedrichshagen. Die gespendeten Bäume werden grundsätzlich von qualifizierten Förstern bzw. Forstdienstleistern gepflanzt. Diese betreuen die Pflanzungen langfristig professionell - von der Planung bis zur Pflanzung und Pflege des Waldes.

Baumspende-Aktion Baumspende-Aktion

• Die allnatura Baumspende-Aktion (Foto: allnatura.de)