Die Nachhaltigkeitsinnovation – Recyclingdusche

Bei dem schönen, aber auch extrem heißen Wetter ist eine erfrischende Dusche einfach nur wohltuend. Beim Duschen wird viel Wasser und Energie verbraucht – mit der Nachhaltigkeitsinnovation von Orbital Systems können wir effektiv Wasser und Energie sparen. Diese Dusche aus Schweden funktioniert auf die gleiche Art und Weise wie die Duschen, die von der Raumfahrt verwendet werden. Denn unsere Ressourcen sind begrenzt und mit dieser innovativen Dusche wird ein Zeichen gegen die Ressourcenverschwendung gesetzt und wir schonen unsere Umwelt.

Das Stichwort ist Recyclingdusche – jetzt stellt Ihr Euch bestimmt die Frage: WAS? Wie geht denn das?

Das beim Duschen verwendete Wasser wird durch einen im Boden der Dusche eingebauten Filter gereinigt, erhitzt und dann wieder dem System zugeführt. So spart man mit der innovativen Dusche der schwedischen Firma Orbital Systems bis zu 90 Prozent des Wassers. Wenn man sich zum Beispiel am Abend nach einem stressigen Tag noch eine entspannende Dusche gönnt, spart man nicht nur richtig viel Wasser, sondern spart auch noch bis zu 80 Prozent Energie. Da das gerade benutzte Wasser wieder verwendet wird muss es nicht mehr so stark erwärmt werden und verbraucht so weniger Energie. Nach dem Duschen fließt das gesäuberte Wasser wieder in den normalen Wasserkreislauf. Ist das nicht toll?!

Bis jetzt werden diese umweltschonenden Duschen überwiegend in Hotels verwendet, da dort der Wasserverbrauch extrem hoch ist. Denn in der Regel duscht man woanders länger, als in seinen eigenen vier Wänden. Jedoch ist es nicht nur für Hotels interessant, denn auch private Haushalte können dadurch richtig sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Wer sich noch Sorgen wegen der Wasserqualität macht, kann ganz beruhigt sein. Durch den eingebauten Filter erlangt das Wasser die Qualität von Trinkwasser.

Die Dusche ist nicht nur umweltschonend, sondern auch ein schöner Hingucker in Eurem Badezimmer. Die Dusche besticht nicht nur durch ihr nachhaltiges Nutzen der irdischen Ressourcen, sondern auch durch ihr schlichtes und modernes Design. Zudem ist die Bedienung kinderleicht, denn die Temperatur kann durch Drehen nach links oder rechts reguliert werden.

Seid Ihr auch so begeistert wie ich? Für mehr Infos schaut doch einfach bei Orbital Systems vorbei. Lasst mir doch Eure Meinung da :)

Quellen: www.trendsderzukunft.de

Bildquellen: www.orbital-systems.com

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.