Macht mit bei der allnatura-Baumspende-Aktion!

Da die Firmen-Philosophie von allnatura von jeher vom Nachhaltigkeitsgedanken und dem Wunsch nach einer dauerhaften Harmonie zwischen Mensch und Natur geprägt ist, sind wir immer auf der Suche nach guten Ideen zum Schutz unserer Umwelt. Hierbei sind wir auf www.iplantatree.org gestoßen. Viele von Euch kennen I Plant A Tree  bestimmt. Hier trotzdem ein paar Infos: I Plant A Tree – eine nachgewiesen gemeinnützige Organisation – will den Klimawandel durch die Zunahme der globalen Waldfläche abmildern. Hierbei steht nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt. Deshalb unterstützt I Plant A Tree Projekte, die zusätzlichen Wald schaffen oder bestehende Wälder für kommende Klimaveränderungen umbauen.

Uns hat diese Idee sehr gefallen, denn jeden Tag werden schon allein in Deutschland über 100 Hektar Fläche durch bauliche Maßnahmen für Jahrzehnte versiegelt. Unsere Siedlungen vergrößern sich permanent und kommen näher und näher an unsere heimischen Wälder und andere Biotope heran. Dies minimiert die wichtigen Lebensräume für Tiere und Pflanzen immer mehr.

Aber die Welt braucht Wald

Wälder sind für unser Ökosystem extrem wichtig. Sie speichern Kohlendioxid, gleichen Temperaturschwankungen aus, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, steigern die Taubildung, bieten unzähligen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, filtern das Wasser und die Luft (vor allem Stäube, Gase und radioaktive Stoffe werden ausgefiltert), liefern den nachhaltigen Rohstoff Holz und schützen vor Überflutungen (ein Quadratmeter Waldboden speichert bis zu 200 Liter Wasser) und Bodenabtrag (zum Beispiel durch Lawinen und Muren).

Große zusammenhängende Waldflächen in der Nähe von Städten und Ballungsräumen können das Klima positiv beeinflussen. Denn die Temperaturunterschiede zwischen Wald und Stadt bewirken einen ständigen Luftaustausch. Dadurch gelangt reine und qualitativ bessere Luft in die Siedlungsgebiete. Außerdem bietet der Wald uns Menschen Entspannung und ein positives Erholungsklima.

Daher geht es uns alle an!
Macht mit und helft uns – wir brauchen Bäume zum Leben!

Da wir wissen wollen, ob Euch die Natur ebenso sehr am Herzen liegt wie uns, haben wir die allnatura-Baumspende-Aktion ins Leben gerufen. Bis Ende August habt Ihr noch die Wahl: Entscheidet Euch bei einem Einkauf  über mindestens 100 Euro Warenwert zwischen einem 10 Euro-Gutschein oder pflanzt mit uns 3 Bäume! Schaut Euch doch mal die Details zur Aktion an!

Wenn Du Dich für die Baumspende entscheidest, werden Deine Bäume von iplantatree.org gepflanzt und wir senden Dir anschließend das Zertifikat über die Pflanzung per E-Mail zu.
Die gespendeten Bäume werden grundsätzlich nur von qualifizierten Förstern bzw. Forstdienstleistern gepflanzt. Diese betreuen die Pflanzungen langfristig professionell – von der Planung bis zur Pflanzung und Pflege des Waldes. Denn um das Projekt so effizient und umweltfreundlich wie möglich umzusetzen, macht es leider keinen Sinn, dass jeder von Euch bis zur Projektfläche reist, um dort einen Baum zu pflanzen. Ìhr könnt aber hier verfolgen, wieviele Bäume wir schon gepflanzt haben!

Wir haben bereits 210 Bäume gepflanzt. Macht alle mit, dann gibt es mit Eurer tatkräftigen Unterstützung bald ein allnatura-Kunden-Wäldchen!