0 0

Kundenwahrnehmung als wichtiger Entscheidungsfaktor

Neben Produkten und Preisen spielt vor allem die Wahrnehmung eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Vielen Konsumenten wird es immer wichtiger, wo die Produkte, die Sie konsumieren, herkommen, wie diese produziert werden und unter welchen Bedingungen in Unternehmen gearbeitet wird. Die drei Aspekte der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und soziales Verhalten – sind relevante Kauf- und Weiterempfehlungskriterien. In der Studie von DEUTSCHLAND TEST und Focus Money wird nach der subjektiven Wahrnehmung der Konsumenten gegenüber dem Unternehmen gefragt. allnatura überzeugt mit seinem jahrelangen und kontinuierlichem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Zur Methodik

Gemeinsam mit dem bekannten Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue wurde eine bundesweite Umfrage gestartet. Über ein sogenanntes Online-Panel erhielt jeder Teilnehmer eine Anzahl an Unternehmen und Marken zur Bewertung. Zunächst wird abgefragt, ob die Befragungsteilnehmer Kunden bei den Unternehmen/Marken sind oder waren, damit zu jedem Unternehmen mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt werden konnten.

Die konkrete Fragestellung lautete dann:

„Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit triff die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (...) nachhaltig engagiert?“

Folgende Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:

  • trifft zu (1)
  • trifft eher zu (2)
  • trifft eher nicht zu (3)
  • trifft nicht zu (4)

Hinter der Befragung liegen 528.078 Kundenstimmen zu 1.698 Unternehmen/Marken aus 134 verschiedenen Branchen.

Der jeweilige Durchschnittswert ergibt den Grenzwert der Branche. Eine Auszeichnung erhalten nur Unternehmen, die über dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegen. Diese werden mit dem Prädikat „Stark“ ausgezeichnet. Unternehmen, die über dem Durchschnitt der mit „Stark“ ausgezeichneten liegen, erhalten das Prädikat „Sehr Stark“. Die Auszeichnung „Testsieger“ wird dem jeweiligen Branchensieger verliehen.

Ergebnisse der Studie

allnatura wurde in der Kategorie Massivholzmöbel zum Testsieger mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet. Alle Ergebnisse wurden im FOCUS (Heft 11/21) vom 13.03.2021 veröffentlicht. Außerdem finden Sie auf der Seite von Service Value unter Nachhaltiges Engagement alle weiteren Informationen.

lädt

Einen Moment bitte.....