Schlaf-Ratgeber > Infotexte Allgemein > Allgemeine Infotexte

Tipps zur Pflege von allnatura-Steppwaren



Pflegehinweise für Steppartikel aus Schafschurwolle, Edelhaaren und Seide


Steppwaren-Pflegetipps
  • Wichtig ist das regelmäßige Lüften bei geöffnetem Fenster oder auch im Freien, wobei zu beachten ist, dass die "Bettsachen" keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden.

  • Dieses "Luftbad" ist jeder Decke zu empfehlen, damit die in der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit entweichen kann.

  • Schafschurwolle, Seide und Edelhaare nehmen Gerüche kaum an und regenerieren sehr gut durch reines Lüften. Die Körpersalze des Nachtschweißes werden bei diesen Naturfasern, sofern diese naturbelassen sind, vollständig absorbiert.

  • Beachten Sie auch, dass Edelhaar- und Pflanzenfaser-Decken nicht zu kräftig aufgeschüttelt werden sollten.

  • Bei einer punktuellen Verunreinigung, reibt man die betreffende Stelle mit einem schonenden Waschmittel oder verdünntem Essigwasser aus.
    Hierbei muss man wissen, dass Schmutz bei Wolle, Seide und Edelhaare aufgrund der schuppenartigen Struktur der Faser nicht in die Fasermitte eindringen kann und somit Schmutz nur oberflächelich aufliegt.

  • Bitte denken Sie daran, dass Waschen, eine chem. Reinigung und die Verwendung eines Trockners das wertvolle Haarvlies zerstören kann (Verklumpung und Verfilzung).

  • Also bitte keine Schafschurwoll-, Seiden oder Edelhaar-Bettdecken oder -Unterbetten waschen.

  • Alle Naturhaar-Kissen haben einen Reißverschluss, somit kann man die Füllung von Hand auflockern, nachfüllen oder wenn nötig komplett austauschen. Die Kissen sind mit Baumwolle versteppt, so dass die leere Hülle mit 60°C gewaschen werden kann.

  • Unsere Bettdecken, Kissen und Unterbetten sind natürlich nicht mit chem. Mottenschutz (Eulan oder Permethrin) behandelt, wobei auch keine Gefahr besteht, dass Motteneier abgelegt werden, wenn das "Bettzeug" fast täglich im Gebrauch ist.

  • Beim Aufbewahren von Bettartikeln empfehlen wir als natürlichen Mottenschutz Lavendel, Zedernholz, Waldmeister oder Walnussblätter, die in den Schrank gelegt oder gehängt werden. Für Bettdecken finden Sie in unserem Programm zusätzlich einen Aufbewahrungs-Beutel.


Kann man Schafschurwolle, Kamelflaumhaar, Seide etc. waschen?


Schafe
  • Bezeichnungen wie "maschinenwaschbar", "superwash", oder "filzfrei" tragen im Handel Wollsorten, die in der Regel chemisch ausgerüstet wurden und deshalb pflegeleichter sind.
    Damit die Wolle in der Waschmaschine nicht verfilzt, werden die Schuppen auf der Faseroberfläche unter Einsatz von Chlorlösungen oder Enzymen gekappt, häufig auch mit einem Kunstharzfilm überzogen.
    Rückstände wie krebserzeugende Dichlorpropanole, die durch Polyamidharze freigesetzt werden, können in Spuren noch in der Wolle stecken. Problematisch sind auch giftige Antimottenmittel.

  • Unsere Decken aus Schafschurwolle, Kamelflaumhaar oder Seide sind naturbelassen und daher nicht waschbar.


Pflegehinweise für Steppartikel aus kbA-Baumwolle, Hanffasern und Lyocell/Tencel


Baumwollernte
  • Unsere Steppartikel "Cotona" oder "Cotona-Medicott" aus kbA-Baumwolle, "Canapa" aus Hanffasern und "Lyovita" aus Lyocell/Tencel können mit 60°C im Schonwaschgang gewaschen werden - bitte nur leicht anschleudern und nur Feinwaschmittel (keinen Weichspüler) verwenden.

    Grundsätzlich können alle waschbaren Bettdecken bis zu einer Größe von 155/220cm in einer Haushalts-Waschmaschine mit 5kg-Trommel gewaschen werden. Damit ist die Trommel der Waschmaschine aber prall ausgefüllt und ein einwandfreies Waschergebnis ist nicht immer gewährleistet. Wir empfehlen deshalb, auch Steppdecken in diesen Größen in einem Waschsalon zu waschen oder sie in die Wäscherei zu geben, da dort größere Trommeln zur Verfügung stehen. So wird die Faser besser durchspült und die Bettdecke wird perfekt sauber.

    Übergroße Bettdecken und Unterbetten können nicht in einer haushaltsüblichen Waschmaschine gewaschen werden, sondern sollten in jedem Fall in die Wäscherei gegeben oder in einem Waschsalon gereinigt werden.

  • Zum Trocknen ist es ideal, wenn Sie die Bettdecken, Unterbetten oder Kissenhüllen flach liegend, z.B. auf einem Trockenständer trocknen, damit sich die Artikel nicht "verziehen".
    Somit können Sie die Steppwaren - möglichst noch in feuchtem Zustand - problemlos in Form bringen. Das wertvolle Baumwoll- oder Hanfvlies wird dadurch geschont.

  • Decken aus Baumwolle oder Hanf bitte nicht im Trockner oder auf Heizungen trocknen!!!

  • Unsere Steppwaren mit Lyocell/Tencel können bei Einstellung "Schontrocknung" im Trockner getrocknet werden.

  • Bitte beachten Sie, dass KbA-Baumwolle und Hanffasern noch Pflanzenpartikel enthalten, die eventuell durch das Waschen gelöst werden (Tee-Effekt) und dadurch am Stoff hellbraune bzw. hellgrüne Verfärbungen entstehen lassen können, was jedoch keinesfalls die Qualität der Steppartikel beeinträchtigt.

  • Diese eventuell auftretenden Verfärbungen berechtigen nicht zu Reklamationen, sondern sind ein Zeichen dafür, dass die verarbeitete Baumwolle bzw. Hanffasern völlig naturbelassen sind.


Pflegehinweise für Steppartikel aus Daunen und Federn


Enten
  • Unsere Steppwaren, gefüllt mit Daunen und Federn, sind in einer Haushalts-Waschmaschine waschbar. Wir empfehlen hierbei die Verwendung eines alkalifreien Waschmittels, besser wäre noch ein Feinwaschmittel.
    Im Wollprogramm bis höchstens 60°C waschen, aus Gründen der schonenden Pflege empfehlen wir 40°C.

  • Bitte gut spülen, schleudern und im Trockner bei 120°C für ca. 120min trocknen. Wir empfehlen bei Steppwaren mit einer Füllung von mehr als 850g einen 10kg-Trockner.

  • Die Steppwaren anschließend auf mögliche Restfeuchtigkeit prüfen und ggf. nachtrocknen und die Füllung gleichmäßig "verklopfen".


Lebensdauer von Bettwaren


  • Wenn wir schlafen, werden alle Körperfunktionen reduziert, nur die Schweißdrüsen sind doppelt so aktiv – wir "entschlacken" während der Nacht.

  • Absorbieren kann aber nur ein Bett, das noch Kapazitäten frei hat und diese sind natürlich nach ein paar Jahren erschöpft.

  • Bei Produkten von guter Qualität und bei normalen Anforderungen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer bei Kissen etwa 3–5 Jahre und bei Bettdecken und Unterbetten 7–8 Jahre.

 
 
 
allnatura Produktempfehlung

Hier kommen Sie direkt auf unser Sortiment:


Bettdecken

Bettdecken

Bettdecken

Bei allnatura finden Sie eine große Auswahl an Natur-Bettdecken mit Füllungen aus unterschiedlichen Naturhaaren mit einem Bezug in hochwertiger kbA-Qualität. Alle Materialien sind streng schadstoffgeprüft.

Direkt zur Übersicht Bettdecken

Unterbetten

Unterbetten

Unterbetten

Unterbetten sollen "Nestwärme" bieten - das tun unsere Unterbetten hervorragend. Diese stehen für ein wohliges, temperatur-regulierendes Schlaferlebnis in hochwertiger, schadstoffgeprüfter kbA-Qualität.
Bei uns finden Sie Hanf-Unterbetten, Lyocell/Tencel-Unterbetten, Baumwoll-Unterbetten, Merino-Unterbetten, Wollflor-Unterbetten, Kamelflaumhaar-Unterbetten und Torf-Unterbetten.

Direkt zur Produktliste Unterbetten

Kinderschlafsachen

Kinder-Schlafsachen

Kinder-Schlafsachen

Hier finden Sie kindgerechte Bettdecken, Unterbetten und Kissen mit Füllungen aus unterschiedlichen Naturhaaren mit einem Bezug in hochwertiger kbA-Qualität. Auch bieten wir die passende Kinder-Bettwäsche an.

Direkt zur Übersicht Kinder-Schlafsachen
 
 
 
Stand 21.07.2010 | Startseite | AGB | Kontakt

Delicious Digg Furl Linkarena Mrwong Reddit Slashdot Stumbleupon Technorati Webnews Yigg